News, Ratgeber & Co.

News & Ratgeber | Nützliche Tipps & aktuelles

 

Tag des Schlafes

Tag des Schlafes

Im Sommer dreht sich das Verhältnis von Licht und Dunkelheit um, was für einen gesunden Schlaf problematisch sein kann. Um darauf aufmerksam zu machen hat der Verein „Tag des Schlafes“ im Jahr 2000 die gleichnamige Initiative ins Leben gerufen, um auf die Bedeutung des Schlafes aufmerksam zu machen.

Schlaf nachholen

Schlaf nachholen

Prüfungsstress, Überstunden, eine lange Samstagnacht oder familiäre Verpflichtungen – Egal welche Ursache es ist, zu wenig Schlaf schadet der Gesundheit. Aber gibt es da Tricks, um das auszugleichen? Kann man verlorenen Schlaf sogar nachholen?

Schlafentzug lässt das Gehirn alt aussehen

Schlafentzug lässt das Gehirn alt aussehen

Ohne ausreichenden Schlaf funktionieren wir nicht richtig. Schon eine einzige Nacht ohne Schlaf
genügt und das menschliche Gehirn scheint gealtert. Was das genau bedeutet, erklären wir in
unserem Ratgeber…

Frühjahrsmüdigkeit

Frühjahrsmüdigkeit

Zum Frühlingsbeginn treten bei vielen Menschen oft kleine gesundheitliche Komplikationen auf.
Neben Allergien ist die sogenannte Frühjahrsmüdigkeit das häufigste Problem. Aber gibt es die
überhaupt? In unserem Ratgeber klären wir alle Fakten…

Winterschlaf bei offenem Fenster?

Winterschlaf bei offenem Fenster?

Das Schlafen bei offenem Fenster zwischen November und März kann sowohl positive
als auch negative Auswirkungen haben. Es ist dazu abhängig von verschiedenen Faktoren,
darunter die Außentemperatur und der Schlafumgebung.

Optimale Schlafdauer ab 60

Optimale Schlafdauer ab 60

Eigentlich klingt es nach einem Widerspruch: Je älter man wird, desto weniger Schlaf braucht der
Körper. Doch das Gegenteil ist der Fall. In unserem Ratgeber erklären, warum das so ist und wie
man trotzdem eine gesunde Nachtruhe findet…

Mit Erkältung schlafen

Mit Erkältung schlafen

Bei einer Erkältung ist die Nacht oft schlimmer als der Tag. Deshalb sollte man schon tagsüber dem Körper helfen, die Erkältung zu bekämpfen.

Wellness im Schlaf

Wellness im Schlaf

Der Schlaf an sich sollte schon eine Wohltat sein. Doch um ihn zum echten Wellness-Erlebnis zu machen, lassen sich einige Tricks anwenden und entsprechende Maßnahmen ergreifen. Mehr rund um das Thema und zu erholsamen Wellness-Schlaf finden Sie in unserem Ratgeber-Beitrag…

Gewürze für erholsame Nächte

Gewürze für erholsame Nächte

Die Liste der schlaffördernden Kräuter und Gewürze ist länger als man denkt. Unser Ratgeber klärt auf, wie Rosmarin, Lavendel & Co den gesunden Schlaf unterstützen können…

Müdigkeit adé

Müdigkeit adé

In unserer hektischen Welt kommt Schlaf oft buchstäblich zu kurz. Um ohne Müdigkeit gut durch den Alltag zu kommen, haben wir in diesem Ratgeber einige Wachmacher-Tipps parat…

Individuelle Beratung vom geschulten Fachpersonal bei Bettenstudio Köller

Das Team vom Bettenstudio Köller freut sich auf Ihren Besuch.